Steckbriefe: Das sind wir!

Ihr kennt uns nicht persönlich? Dann lernt uns kennen!

 

Den Anfang machen wir, indem wir uns euch in diesen Steckbriefen vorstellen...

 

Scrollt euch durch - viel Spaß dabei!



Anni

Anni
Ann Kristin alias Anni

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

2017 bin ich das erste Mal als Neuleiterin mitgefahren.

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Ja, von 2010 - 2016 bin ich jedes Jahr mit sehr viel Freude mit der Ferienfreizeit mitgefahren.

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Ich fand schon früher, als Teilnehmer, die Arbeit der Leiter auf den Freizeiten sehr spannend, z.B. die Freizeiten und alles, was dazu gehört, zu organisieren und zu planen. Außerdem finde ich es schön, den Kindern 12 erlebnisreiche Tage auf der Freizeit zu bereiten.

Wann wurdest du geboren?

Geboren wurde ich am 9. September 2002.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich gehe natürlich noch zur Schule. Als Ausgleich treffe ich mich mit Freunden, gehe joggen oder ins Fitnessstudio.

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport. Zum Beispiel Pole Dance.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Da ich noch nicht lange Teil des Teams bin, gucke ich noch in alles rein und habe noch keine feste Aufgabe.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Es war natürlich jede Freizeit einzigartig und spaßig, aber ich denke die Freizeit, die mir ganz besonders in Erinnerung geblieben ist, ist meine Erste. Es war sehr aufregend die ganzen Spiele und den Ablauf der Freizeit mit den anderen Kindern kennenzulernen.



Basti

Basti
Bastian alias Basti

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Seit 2017 bin ich im Leiterteam und freue mich jedes Jahr aufs Neue dabei zu sein und das Team zu unterstützen.

Warst du selber mal Teilnehmer?

In den Jahren 2013 bis 2016 bin ich selber als Teilnehmer mitgefahren. 

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste? 

Schon als Teilnehmer hat es mich immer begeistert, wie die Leiter es jedes Jahr aufs Neue schaffen, eine tolle Freizeit hinzubekommen. Als Leiter sieht man die Dinge ganz anders und es macht einfach Spaß, Spiele zu planen und mit den Kinder wundervolle 12 Tage zu erleben.

Wann wurdest du geboren?

Am 18. Februar 2002 erblickte ich in Schwerte das Licht der Welt.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich mache ein duales Studium bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen.

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit spiele ich Fußball, gehe gerne mit Freunden raus und mache gerne weite Reisen.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich kümmere mich um die Unterkunft für die zweiwöchige Freizeit in der wir hausen, um einen Bus, mit dem wir und die Kinder ins Sauerland gelangen und um gute Musik für gute Laune auf der Freizeit.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Ein wirklich spezielles Ereignis oder Erlebnis, an das ich mich erinnern kann, habe ich nicht, allerdings hat jede einzelne Ferienfreizeit seine besonderen Momente, die man niemals vergessen wird. Die schönen Erinnerungen bleiben für immer. 



Cece

Celina
Celina alias Cece

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Puh, wenn ich mich richtig erinnere, war 2012 mein erstes Jahr als Neuleiterin.

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Ja, 2008 und 2010 bin ich als Teilnehmer beim Freizeitteam Ergste für jeweils 2 Wochen mitgefahren.

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Weil es ein toller "Job" ist, in dem man etwas für das ganze Leben mitnehmen kann. Die Arbeit mit den Kindern ist jedes Jahr verschieden, aber immer aufregend und mit viel Spaß verbunden. Das Team ist wie eine große Familie. 

Wann wurdest du geboren?

Am 13.05.1997 im wunderschönen Schwerte.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich arbeite per Fernstudium daran Heilpraktikerin zu werden. Das ist ein großer Traum von mir. Um weiterhin schön Urlaub zu machen und lecker zu essen, arbeite ich zusätzlich in einem Hofladen in Hamm.

Was sind deine Hobbys?

Sport in jeglicher Hinsicht - Hauptsache ich bin aktiv! Mehrmals die Woche geht's zu Robert, dem Pferd von meiner Mama. Außerdem liebe ich es, mit dem Van neue Orte zu erkunden und einfach drauf los zu campen und das Leben zu genießen!

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich sorge für die interne Kommunikation im Team mit allem, was dazu gehört - zum Beispiel Kontaktlisten zu aktualisieren, Leitergeschenke zu organisieren, alle Leiter den entsprechenden Putzgruppen auf der Freizeit zuzuteilen oder für das Team bei internen Problemen da zu sein. Jedes Jahr organisiere ich außerdem mit weiteren Leitern die Vor- und Nachtreffen, um den Kindern ein unbeschwertes Kennenlernen zu ermöglichen, einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen und den Eltern die wichtigsten Infos zu vermitteln.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Ich kann nicht genau sagen, welches Erlebnis das Tollste für mich war, da es immer anders ist, aber immer wieder schöne und lustige Erinnerungen bleiben. 



Chrissi

Chrissi
Christopher alias Chrissi

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

2018 bin ich dem Leiterteam beigetreten.

Warst du selber mal Teilnehmer?

Ja natürlich! Von 2013 bis 2017 bin ich mit meiner Schwester und vielen meiner Freunde mitgefahren.

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste?

Mir gefallen sowohl die organisatorischen Aspekte einer Kinder- und Jugendfreizeit, als auch die 12 spaßigen Tage, die man mit den Teilnehmern und Leitern verbringt.

Wann wurdest du geboren?

Am 24. Oktober 2001

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich studiere BWL an der Uni Münster.

Was sind deine Hobbys?

Ich spiele gerne Basketball, sei es im Verein oder zwischendurch mit Freunden.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich kümmere mich unter anderem um Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und die Umsetzung des jährlichen Themas, habe aber auch schon im Team Material mitgeholfen.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Alle Jahre sind sehr schön, besonders in Erinnerung geblieben sind mir aber mein erstes Teilnehmerjahr sowie mein zweites Leiterjahr 2019 (ich wurde von den Kindern zum Leiter des Jahres gewählt ;))



Clara

Clara
Clara

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Seit 2019 darf ich mithelfen.

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Ja klar! Das erste Mal bin ich 2013 zusammen mit meinem Bruder mitgekommen.

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Als Teilnehmer macht die Freizeit sehr Spaß und als Leiter ist es noch viel besser. All die Spiele zu planen und sicher gehen, dass den Kindern nicht langweilig wird.

Wann wurdest du geboren?

Am 27. Oktober 2003

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich studiere seit Oktober 2021 Architektur an der RWTH in Aachen.

Was sind deine Hobbys?

Neben dem Studium habe ich zwar nicht viel Zeit für Hobbys, aber wenn, dann mache ich gerne Sport oder unternehme etwas mit meinen Freunden.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich bin meistens bei den kreativen Sachen dabei, also unterstütze bei der Umsetzung des Themas im Sinne der Bühnen- und Hallengestaltung. Prinzipiell helfe ich aber eigentlich immer da, wo gerade Hilfe gebraucht wird.

Was war für dich das tollste Erlebnis auf einer Freizeit und warum?

Wenn man nach einem langen Tag mit vielen Spielen und Aktionen auf die Luftmatratze fallen kann, ist dies so ziemlich das Schönste was mir einfällt.



Emily

Emily
Emily

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Ich bin seit 2020 im Team.

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Ja, in den Jahren 2015 bis 2019.

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Mir hat es als Teilnehmerin sehr viel Spaß gemacht und deswegen möchte ich jetzt das Team unterstützen.

Wann wurdest du geboren?

Ich wurde am 21.01.2006 geboren.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich besuche die 9. Klasse einer Gesamtschule.

Was sind deine Hobbys?

Ich spiele Handball im Verein, lese gerne Bücher und treffe mich mit Freunden.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Da ich neu im Team bin, schaue ich überall mal rein und unterstütze vor allem bei der Spieleplanung.

Was war für dich das tollste Erlebnis auf einer Freizeit und warum?

Die Fahrt im Jahr 2015 war eine der schönsten Freizeiten für mich. In diesem Jahr bin ich das erste Mal mitgefahren und habe die "Freizeit-Family" kennengelernt. :-)



Emmy

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Ich bin seit 2015 ein Teil des Teams.

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Ja, 2010 und 2011 war ich selbst als Teilnehmer mit viel Freude dabei. 

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Ich bin Leiterin, weil ich selbst als Kind sehr viel Spaß auf der Freizeit hatte und ich das gleiche nun den Jüngeren weitergeben möchte. Außerdem ist die Arbeit mit so vielen verschiedenen Kindern interessant. Auch Planen und Organisieren macht mir viel Spaß. Hierbei kann man sich bei der Freizeit natürlich super ausleben.

Wann wurdest du geboren?

Ich wurde am 04.10.2000 geboren. 

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich bin seit 2020 in Australien und mache mein etwas zu lang geratenes „Gap Year“. Hier arbeite ich mitten im Nirgendwo mit Pferden und bereise in meiner Freizeit diesen unglaublich schönen Kontinent.

Was sind deine Hobbys?

Ich verbringe meine Freizeit gerne in der Natur, am liebsten mit Pferden. Ich reite fast jeden Tag und nehme mein Pferd bei schönem Wetter oft auf einen langen Ausritt. Außerdem tanze ich gerne, hauptsächlich klassisches Ballet.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Von Australien aus ist es schwierig etwas ordentlich für die Freizeit zu organisieren. Neun Stunden Zeitverschiebung und nur die Möglichkeit über Telefon mit dem Team in Kontakt zu treten, machen es leider auch nicht einfacher. Allerdings helfe ich aus, wo ich kann.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Für mich war 2016 die beste Freizeit. Es war mein zweites Jahr als Leiterin und ich bin nicht mehr so planlos durch die Gegend gelaufen, wie das Jahr zuvor, jedoch gab es trotzdem noch viel zu lernen. Außerdem war die gesamte Atmosphäre auf der Freizeit einfach stimmig. Wir waren in unserem „Heimatort“ Bödefeld, wir hatten eine bunte Mischung von Kindern und viele Leiter waren anwesend, wodurch der Spaß natürlich nie zu kurz kam.



Hannah

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Ich durfte 2011 das erste Mal als Leiterin mitfahren und habe mir seitdem keine Freizeit entgehen lassen – ich hoffe, das Studium lässt dies auch in Zukunft zu ;)

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Ja, ich bin von 2008 bis 2010 als Teilnehmer mitgefahren. 

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Das ist eine gute Frage. Warum stellt man sich der Herausforderung, zwei Wochen mit knapp 55 Kindern, 15 anderen Leitern und viel zu wenig Schlaf ins Sauerland zu fahren? Eigentlich ist es ganz einfach – der Spaß beim Planen, die Vorfreude auf die kommende Freizeit, die Freude der Kinder und die lustige Zeit mit Teilnehmern und Leitern übersteigt die Anstrengung und den Stress, die damit meist verbunden sind, deutlich. 

Wann wurdest du geboren?

Ich wurde an einem kalten Wintertag im Januar 1997 geboren. 

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich studiere in Münster Grundschullehramt.  

Was sind deine Hobbys?

Ich gehe gerne laufen: ob am Aasee, einen Halbmarathon oder über Hindernisse im Matsch ist mir da eigentlich egal. Ansonsten treffe ich mich gerne mit Freunden, lese und genieße das Studentenleben im wunderschönen Münster.  

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Neben meinen Aufgaben, die ich als 1. Vorsitzende des Vorstands zu erledigen habe, bin ich für die Kommunikation im Team und die Vorbereitung unserer Planungstreffen zuständig. Und damit wir uns nicht nur auf der Freizeit sehen, organisiere ich die Vor- und Nachtreffen.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Das ist schwer zu sagen! Jede Freizeit ist einzigartig, unglaublich schön und vor allem lustig! Ein spezielles Erlebnis kann ich daher nicht nennen. Aber die Freizeit 2017 war für mich eine der schönsten. 



Jana

Jana
Jana

 

 

Steckbrief folgt in Kürze...



Jason

Jason
Jason

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Ich bin seit 2020 im Leitungsteam vertreten.

Warst du selber mal Teilnehmer?

Ja, von 2017 bis 2019 hatte ich dreimal das Glück mitfahren zu können.

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste? 

Als Teilnehmer hat mir die Ferienfreizeit schon viel Spaß gemacht und ich wollte unbedingt weiter mitfahren.

Wann wurdest du geboren?

Ich wurde am 24.09.2004 geboren.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich gehe noch zur Schule und mache im Jahr 2024 mein Abitur. Danach werde ich wahrscheinlich mein Studium anfangen.

Was sind deine Hobbys?

Ich spiele Handball und beschäftige mich ansonsten mit jeglichen Sportarten, wie Fußball, Formel 1 und Basketball.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich habe keine feste Aufgabe. Ich bin vor allem da, wo gerade jemand gebraucht wird. Egal, ob gerade etwas geplant werden muss oder mal wieder ein Spiel vor der Tür steht.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Jede Freizeit ist toll. Wenn ich mich aber für eine entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich 2017. Dort bin ich erstmals als Teilnehmer mitgefahren und hatte dort definitiv die schönsten 2 Wochen des Jahres.



Jessy

Jessy
Jessica alias Jessy - aktuell mit Baby Lina in Elternzeit

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

In den Jahren 2004 bis 2006 mussten mich die damaligen Leiter schon als Teilnehmer ertragen. Scheint aber gar nicht so schlimm gewesen zu sein, da sie mich seit 2007 mit ins Team aufgenommen haben. 

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Dreimal durfte ich auch schon als Teilnehmer das Dorf erkunden und die Wälder durchkreuzen.

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Tja, gute Frage. Warum tut man sich es an, ein ganzes Jahr für 2 Wochen zu planen? In denen man dann auch noch unter Schlafmangel leidet und gerne jeden Spaß auch auf der Bühne mit sich machen lässt…

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Die Arbeit im Team, in dem man die besten Freunde hat und die Rückmeldung der Kinder! Jedes Jahr aufs Neue merkt man, wie schön es ist den Teilnehmern eine Freude zu bereiten, sodass sie das nächste Jahr schon gar nicht mehr erwarten können. 

Wann wurdest du geboren?

Ich bin im kalten und verschneiten Dezember 1992 geboren.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich habe meinen Master of Education abgeschlossen und bin nun Lehrerin für Mathematik und Chemie. 

Was sind deine Hobbys?

Ich habe nach einer Pause im Studium das Reiten wiederaufgenommen. Außerdem reise ich nach Möglichkeit, so oft wie möglich in die nahen und fernen Winkel der Erde. 

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Im Team gehöre ich definitiv zu den "alten Hasen" und wirke meist noch im Hintergrund mit. Das Programm steht in meinem Blick sowie den neuen Anwärter:innen ein guter Ansprechpartner zu sein. Und natürlich bin ich auch sonst für jeden Spaß zu haben!

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Es gibt so viele schöne, lustige und amüsante Erlebnisse, die man in all den Jahren erlebt. Da fällt es schwer, sich auf ein Ereignis zu beschränken. In besonderer Erinnerung geblieben ist allerdings eine Nachtwanderung von…ich glaube es war 2012. Es war sternenklarer Himmel und nachdem die Kinder wieder friedlich auf den Matratzen lagen, versammelte sich das Team draußen und hat die Aussicht in den Himmel genossen. 



Joi

Joi
Joana alias Joi

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Seit 2019.

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Klar, seit 2012 war ich bis auf einmal immer dabei!

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Ich hatte als Kind immer sehr viel Spaß und unvergessene Momente in der Freizeit, die ich jetzt anderen Kindern weitergeben möchte.

Wann wurdest du geboren?

Am 26.09.2003 wurde ich am anderen Ende der Welt in El Salvador (Zentralamerika) geboren.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich gehe noch zur Schule und wenn ich nichts mit Schule mache,mach ich Sport oder treffe Freunde.

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit, tanze ich Hiphop/ Streetdance oder treibe anderen Sport.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich habe noch keine festen Aufgaben im Team, da ich ganz neu dabei bin.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Alle Freizeiten waren toll und hatten irgendein besonderes Erlebnis. Am meisten schätze ich an den Freizeiten, den Spaß und die Freundschaften, die man auf Freizeit schließt und jedes Jahr wiedertrifft.



Jonas

Jonas
Jonas

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

2022 fahre ich das erste mal als Leiter mit, jedoch bin ich schon seit 2020 im Team.

Warst du selber mal Teilnehmer?

2018 und 2019 bin ich als Teilnehmer mit auf die Freizeit gefahren.

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste? 

Als ich als Teilnehmer bei der Ferienfreizeit war, hatte ich sehr viel Spaß und man hat den Leitern angesehen, dass sie sich auch amüsiert haben. Ich bin Leiter um den Kindern, die wir betreuen, ähnlich schöne Erinnerungen zu bereiten und eine tolle Freizeit mit dem Leiterteam zu erleben.

Wann wurdest du geboren?

Ich wurde am 20.04.2006 geboren.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich gehe zur Realschule Halden.

Was sind deine Hobbys?

Ich spiele Handball im Verein und gehe mit Freunden ins Fitnessstudio.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Als neuer Leiter im Team probiere ich den erfahrenen Leiter zu helfen und bringe mich natürlich bei der Spieleplanung mit ein.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Meine erste Freizeit war für mich bisher die schönste, weil ich in dem Jahr viele neue coole Menschen kennengelernt habe und das erste mal das "Freizeit-Feeling" hatte.



Jorena

Jorena
Jorena

 

 

Steckbrief folgt in Kürze...



Justin

Justin
Justin

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Im Leitungsteam bin ich seit 2013.    

Warst du selber mal Teilnehmer?

Selbstverständlich! Seit 2006 bin ich Teil der Freizeit, zumindest als Kind.

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste? 

Wir sind ein mega cooles Team und es macht Spaß, zusammen im Sauerland Zeit zu verbringen. Außerdem kann man (hoffentlich) den Kids eine schöne Zeit bieten.

Wann wurdest du geboren?

Am 03.03.1998 wurde ich in Hagen geboren.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich versuche, mein Lehramtsstudium für Deutsch und SoWi so gut es geht über die Bühne zu bringen.

Was sind deine Hobbys?

An den Wochenenden treibe ich als Schiedsrichter mein Unwesen auf den deutschen Sportplätzen oder bin als Fan bei allen möglichen Sportveranstaltungen dabei.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Als Kassenwart und Teil des Vorstands ist es meine Aufgabe den Gesamtüberblick über die Finanzen zu behalten. Zusätzlich kümmere ich mich um die Hallenanmietung und stehe mit dem jeweiligen Hallenwart im engen Austausch.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Für mich war jedes Jahr, in der ich die Aktion "Wirtschaft" gewinnen durfte, die schönste Freizeit - ich bin seit fünf Jahren ungeschlagen ;-)



Levin

Levin
Levin

 

 

 

Steckbrief folgt in Kürze...



Luca

Luca
Luca

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Ich bin seit dem Jahr 2016 im Leitungsteam vertreten.

Warst du selber mal Teilnehmer?

Ja ich war mal selber Teilnehmer und zwar 2014 in Bödefeld und 2015 als Q-Kid in Elleringhausen.

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste? 

Mir macht es Spaß im Team zu arbeiten und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Dass wir damit vielen Kindern eine Freude bereiten und so versuchen, ihnen coole Sommerferien zu ermöglichen, ist der Grund warum ich mich entschieden habe Leiter zu werden.

Wann wurdest du geboren?

25.11.2000

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich bin dabei meine Bachelorarbeit im Studiengang Journalismus & Public Relations zu schreiben und werde im Anschluss noch meinen Master machen. Außerdem arbeite ich für den Bereich TV und Social Media im WDR-Studio in Dortmund.

Was sind deine Hobbys?

Ich spiele gerne Fußball und interessiere mich außerdem sehr für Basketball und andere amerikanische Sportarten. Während ich Fußball aktiv im Verein spiele, treffe ich mich oft mit Freunden, um die anderen genannten Sportarten zu verfolgen.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich bin sowohl für die Öffentlichkeitsarbeit als auch für das Material und die Fahrt mitverantwortlich.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Das tollste Erlebnis auf Freizeit bleibt für mich der erste Abschlussabend als Leiter 2016. Denn dort konnte ich zum ersten Mal erleben, wie dankbar die Kinder einem für seine Arbeit sind.



Madita

Madita
Madita

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

2022 bin ich das erste Mal als Neuleiterin mitgefahren.

Warst du selber mal Teilnehmer?

Ja, von 2016 bis 2019 bin ich mit Freude mit der Ferienfreizeit mitgefahren.

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste? 

Mir hat als Teilnehmer schon gefallen, was die Leiter jedes Jahr auf die Beine stellen und da wollte ich ein Teil von sein. Außerdem macht es mir Spaß mit den Kindern die zwei Wochen zu verbringen.

Wann wurdest du geboren?

Am 5. Juni 2007.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich mache gerade mein Abitur.

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport, wie z.B. Turnen. Außerdem treffe ich mich viel mit meinen Freunden.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Da ich noch nicht lange Teil des Teams bin, schaue ich noch in alles rein und habe noch keine feste Aufgabe.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Es waren natürlich alle Freizeiten sehr schön und aufregend, aber ich denke meine erste Ferienfreizeit fand ich am schönsten. Das Kennenlernen der Spiele und Shows, der Gruppengemeinschaft und der Kinder war aufregend für mich.



Mats

Mats
Mats

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Seit 2013 bin ich offiziell Leiter und bin seitdem jedes Jahr dabei gewesen.

Warst du selber mal Teilnehmer?

Ja, Teilnehmer war ich bis zur Freizeit 2012. In dem Jahr wurde ich zum Q-Kid.

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste? 

Ganz einfache Antwort: Weil es jedes Jahr aufs Neue ein mega tolles Erlebnis ist und ich mir meinen Sommer nicht ohne die Freizeit vorstellen könnte.

Wann wurdest du geboren?

Am 5. Juni 1998 kam ich in Schwerte zur Welt.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Nach meiner Ausbildung als Industriekaufmann arbeite ich im Exportbereich in einem Stahlservice Unternehmen und studiere nebenbei.

Was sind deine Hobbys?

Neben meinem aktuellen Beruf treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und bin viel draußen unterwegs.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Neben der Musik für die Shows kümmere ich mich ebenfalls um das Material für die Freizeit und um eure Mottoshirts, welche wir jedes Jahr für euch bedrucken lassen.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Für mich ist jede Freizeit einzigartig und es gibt immer wieder tolle Momente die man nie vergessen wird. Insbesondere die jährliche Nachtwanderung lässt die Vorfreude immer größer werden!



Nick

Nick
Nick

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Seit 2010 bin ich im Leitungsteam.

Warst du selber mal Teilnehmer?

Ja sicher, seit 2005 fahre ich mit meinem Bruder Phil zur Ferienfreizeit.

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste? 

Weil man als Leiter einmal im Jahr nochmal Kind sein kann.

Wann wurdest du geboren?

Im April 1995

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich arbeite beruflich viel mit Menschen zusammen. 

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit spiele ich Handball und gehe gerne ins Stadion.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich bin im Team Küche aktiv und unterstütze auf der Freizeit wo ich kann.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Alle Jahre sind unterschiedlich und deswegen nicht vergleichbar. Besonders in Erinnerung ist mir aber mein letztes Teilnehmerjahr geblieben.



Nina

Nina
Nina

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Als Leiterin bin ich das erste Mal 2008 mitgefahren und habe in Bödefeld die Geheimnisse der Pyramiden gelüftet. 

Warst du selber mal Teilnehmerin?

JA, ich bin 2005 als Teilnehmerin mit dem Orient-Express nach Bödefeld gefahren und habe 2006 mit den Piraten Cobbenrode unsicher gemacht. 

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Das Hinarbeiten auf die jährliche Freizeit macht unglaublich viel Spaß! Besonders schön dabei zu sehen ist, was man alles gemeinsam als Team auf die Beine stellen kann. Beginnend mit einem Motto und einem unscheinbaren Dörfchen im Sauerland setzen wir immer mehr Puzzleteile zusammen, sodass am Ende ein zwölftägiges Abenteuer mit Leitern und Kindern in einer Schützenhalle stattfindet. Aber eine Freizeit wäre keine richtige Freizeit, wenn nicht noch am Abend vorher das ganze Programm umgeschmissen wird und trotzdem die Kinder in der Abendrunde sagen: „Ich fand alles schön!“

Wann wurdest du geboren?

Am 15. Mai 1993 erblickte ich das Licht der Welt. 

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Im Anschluss an mein BWL-Studium startete ich 2016 in einer Personalberatung in Hagen.  

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Sport ist für mich auch sehr wichtig. Hier stehen Tennis und Ski fahren an erster Stelle. 

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Als 2. Vorsitzende des Vorstands zählen die Gesamtorganisation des Vereins sowie die Planung der monatlichen Treffen und die Kommunikation innerhalb des Teams zu meinen Aufgaben. 

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Für mich ist jedes Jahr die tollste Freizeit! 



Patty

Patty
Patrizia alias Patty

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Ich bin seit 2014 mit sehr viel Freude dabei. :-)

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Ja, in den Jahren 2008 bis 2013 bin ich jedes Jahr als Teilnehmerin mitgefahren.

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Schon in meinem ersten Teilnehmerjahr war mir klar, dass ich unbedingt auch mal in diesem Team mitarbeiten und Kindern einen tollen Sommer ermöglichen möchte. Als ich 2014 dann leider zu alt war, um als Teilnehmerin mitzufahren, hatte ich glücklicherweise tatsächlich die Möglichkeit, als Leiterin die Freizeit mitzugestalten.

Wann wurdest du geboren?

Ich wurde am 02.11.1999 geboren.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich habe im September 2021 mein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre beendet und studiere nun Online Marketing im Master. Nebenbei bin ich in der Personalabteilung eines globalen Konzerns als Werkstudentin tätig.

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit bin ich in der Konfirmandenarbeit der evangelischen Jugend Bredenscheid-Sprockhövel tätig. Außerdem spiele ich seit meinem dritten Lebensjahr Theater und mache sehr gerne Sport. Ansonsten nutze ich die Zeit gern, um meine Freunde und das Freizeitteam zu treffen.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich beschäftige mich meistens mit der externen Kommunikation des Freizeitteams. Meine Tätigkeiten umfassen zum Beispiel die Kommunikation mit den Eltern und die Verwaltung unserer Social Media Seiten und der Homepage. Seit Ende 2021 bin ich außerdem als Schriftführerin im Vorstand tätig. Auf Freizeit bin ich meist hinter der Kamera, am Freizeithandy oder vor dem Laptop zu finden.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Jede Freizeit war auf ihre Art und Weise einzigartig und voller Erlebnisse. Am liebsten erinnere ich mich aber an die Abende, an denen alle zusammen auf der Bühne tanzen und den „Pur Hitmix“ singen. Dieser prägt jede Freizeit und zeigt mir, wie fest wir alle zusammenhalten. Egal, ob Neulinge oder „alte Hasen“.



Per

Per
Per

 

 

 

Steckbrief folgt in Kürze...



Phil

Phil
Phil

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Ich bin seit 2013 im Freizeitteam.

Warst du selber mal Teilnehmer?

Ja! Ich bin viele Jahr selbst als Teilnehmer mitgefahren und dabei habe ich viele geile Dinge erlebt. Im Jahr 2005 bin ich das erste Mal als Teilnehmer mitgefahren.

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste? 

Schon als Kind merkt man, dass das Team einen guten Zusammenhalt hat. Außerdem merkt man als Leiter, dass die Kinder jedes Jahr total viel Spaß haben. Vor allem deshalb möchte ich jedes Jahr aufs Neue dabei sein.

Wann wurdest du geboren?

Seit dem 11.02.1997 werde ich von Tag zu Tag älter.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

In meinem Alltag habe ich viel mit Menschen zu tun.

Was sind deine Hobbys?

Meine Hobbies sind Handball, Schwimmen und mich mit Freunden treffen.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Love, peace and harmony!

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Ich habe nicht DAS tollste Erlebnis von einer Freizeit. Ich fahre einfach unglaublich gerne mit und liebe es, die Kinder glücklich zu sehen.



Rilana

Rilana
Rilana

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Ich bin 2012 das erste Mal als Leiterin dabei gewesen.

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Von 2008 bis 2010 bin ich selbst als Teilnehmer mitgefahren.

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Ich selbst bin als Teilnehmerin unglaublich gerne zur Freizeit mitgefahren. Diese schöne Zeit, die ich dort erlebt habe, möchte ich nun den Kindern gerne ermöglichen. Außerdem haben wir ein sehr cooles Team, mit dem es immer wieder spaß macht, ins schöne Sauerland zu fahren.

Wann wurdest du geboren?

Ich wurde am 26.05.1997 geboren.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Nach meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, die ich 2021 erfolgreich abgeschlossen habe, arbeite ich zurzeit in einem Wohnheim für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung.

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit koche ich gerne, treffe mich mit meinen Freunden und wenn es die Zeit neben meiner Ausbildung dann noch zulässt, gehe ich gerne laufen.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich helfe dabei, das ganze Material im Überblick zu halten und das Programm für die 12 Tage zu planen. Außerdem beschäftige ich mich jedes Jahr intensiv mit dem Thema, um die Kostüme, die Deko und das Bühnenbild zu erstellen und helfe den Neuleitern, gut ins Team zu finden und bei den ganzen Aufgaben durchzublicken.

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum? 

Welche die tollste Freizeit für mich war, kann ich so garnicht sagen, da es auf jeder Freizeit viele schöne Erlebnisse gibt, an die ich mich gerne zurück erinnere. Besonders schön finde ich allerdings immer, wenn sich alle in den Armen liegen und gemeinsam zu PUR singen. 



Silas

Silas
Silas

 

 

 

Steckbrief folgt in Kürze...



Sven

Sven
Sven

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Seit 2010 bin ich Teil des Leitungsteams.

Warst du selber mal Teilnehmer?

Ja, in den Jahren 2002 – 2009.

Warum bist du Leiter beim Freizeitteam Ergste? 

All die schönen Erinnerungen, die ich an meine Zeit als Teilnehmer habe, möchte ich gerne weiterverschenken.

Wann wurdest du geboren?

28.09.1994

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Ich bin Lehrer für Biologie und Mathematik.

Was sind deine Hobbys?

Ich mache gerne Sport und probiere dabei immer wieder Neues aus. Nur Schwimmen ist meine ewige Liebe. Außerdem mache ich viel mit Freunden, um mit ihnen gemeinsam Sport oder Spieleabende zu machen. Mein liebstes Hobby ist aber Essen, sowohl das zubereiten in der Küche, als auch Essen selbst.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Ich kümmere mich darum, dass wir einen Bus und einen LKW zur Verfügung haben, mit dem wir unsere Materialien und natürlich alle Kinder ins Sauerland und zurück nach Ergste bringen können. Zudem organisiere ich mit anderen gemeinsam den Programmplan und sorge dafür, dass wir auf der Freizeit und in der Schützenhalle nicht vergessen, welches Motto wir in jedem Jahr haben!

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Mein tollstes Erlebnis auf Freizeit war 2015. Ich konnte wegen Klausuren an der Uni nicht die gesamte Freizeit dabei sein. Als ich dann endlich nachkommen konnte, wurde ich von den Kindern, die mich aus den früheren Jahren kannten, so freudig begrüßt, dass es mich zu Tränen gerührt hat. Das bestätigt mich, weiterzumachen!



Toshi

Toshi
Tom-Joshua alias Toshi

 

 

 

Steckbrief folgt in Kürze...



Vanessa

Vanessa
Vanessa

 

 

Seit wann bist du im Leitungsteam?

Ich bin seit 2016 im Leitungsteam.

Warst du selber mal Teilnehmerin?

Ich war von 2011 bis 2015 selbst Teilnehmerin

Warum bist du Leiterin beim Freizeitteam Ergste? 

Ich bin Leiterin im Freizeitteam Ergste, weil ich Spaß daran habe, mit Kindern zusammen zu arbeiten, mir die Arbeit mit dem Team jedes Jahr eine große Freude bereitet und ich mir ein Jahr ohne Freizeit nicht vorstellen kann. 

Wann wurdest du geboren?

Ich wurde am 08.12.2000 geboren.

Was machst du, wenn du gerade nichts für die Freizeit machst?

Im Sommer 2019 habe ich ein duales Studium bei der Polizei begonnen.

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Sport und treffe mich mit Freunden.

Welche Aufgaben übernimmst du im Team?

Im Team bin ich für die externe Kommunikation zuständig und kümmere mich somit auch um die Fotos und Videos die auf der Freizeit gemacht werden. Nebenbei helfe ich außerdem bei dem Programm. 

Was war für dich bisher die tollste Freizeit und warum?

Die tollste Freizeit für mich war bisher die im Jahr 2015, weil ich in diesem Jahr als Q-Kid mitgefahren bin und so einen Einblick in das Leiter-Sein bekommen habe und außerdem gelernt habe wie eine Freizeit aufgebaut und organisiert wird. Allerdings ist jede Freizeit einzigartig und macht viel Spaß, weshalb es schwierig ist zu sagen, welche mir am besten gefallen hat.