Tagesberichte und Fotos

 

Hier laden wir während der Ferienfreizeit Tagesberichte und Fotos hoch, sodass ihr (Daheimgebliebenen) verfolgen könnt, was wir im Sauerland so treiben... (Achtung: Neidgefahr!)

 

Aber seid nicht traurig, wenn wir das Hochladen nicht regelmäßig schaffen - manchmal ist einfach zu viel zu tun. Außerdem haben wir mit Internetproblemen und schlechten Verbindungen zu kämpfen. 

 

Einen Eindruck über unseren Alltag könnt ihr euch auch auf unserer Facebook- und Instagram-Seite und hier machen...

 


Das Freizeitteam Ergste bedankt sich bei euch allen für eine tolle Freizeit 2019!


Tag 10: Mittwoch, 21.08.2019

Es war einmal ein armes Sterntaler…

 

Heute ging es sportlich los: unsere Märchenentdecker verbrachten den Vormittag mit verschiedenen Sportspielen, wie Völkerball, Hockey, Turnen, Brennball und Co. auf dem Sportplatz. Alle hatten riesigen Spaß und konnten sich nochmal austoben.

 

Im Anschluss stärkten sich die Sportler mit dem Lieblingsessen aller Kinder, und zwar Pizza! Da war der Akku schnell wieder geladen… 😉

 

Nach einer ausgiebigen Mittagspause spielten wir im Wald Wirtschaft. Das ist das berühmte Lieblingsspiel aller Leiter. Natürlich wurde auch dieses Jahr viel zwischen den Gruppen gekämpft und gerannt, doch trotzdem siegte die Gruppe von Justin mal wieder knapp. Naja… nächstes Jahr gibt’s eine neue Chance!

 

Am Abend konnten die Kinder für das große Märchenfestival am Abschlussabend proben und gemütlich in der Halle chillen.

 

Übermorgen freuen wir uns alle endlich auf unser eigenes Bett! Und sicherlich auch auf unsere Eltern…😉

 

Bis Freitag!

 

Wetter: Perfekt, um draußen zu spielen! Sonne und 20 Grad.

 

Grüße:

 

Patty grüßt Oma Thea 😊

Anni grüßt ihren Papa

Vanessa grüßt ihren Hund

Emily bedankt sich bei ihrer Mama für das nicht angekommene Paket!

 

Spruch des Tages:

„Jessy, bist du nicht Justin’s Bruder?“

„Ich hab nen Elefantenfuß!“, Vanessa, 18, spricht über ihren Wespenstich am Fuß.


Tag 9: Dienstag, 20.08.2019

Es waren einmal Schneewittchen und die 56 Zwerge mitten im Wald in Ramsbeck…

 

Der Tag startete mit einer großen Aufgabe: Alle Märchenfiguren reisen für den Abschlussabend der Ferienfreizeit an – kümmert euch um die Schlafeinteilung und löst das Rätsel, wer am liebsten neben wem schlafen möchte. Nachdem die Gruppe 3 zuerst das Rätsel des Rollenspiels gelöst hat, haben wir uns mit leckerem Spinat, Schupfnudeln und Frikadellen gestärkt. Danke noch einmal an das beste Küchenteam für das leckere Essen! 

 

Danach haben sich die Jungs ordentlich beim Fußball ausgepowert. Leiter mit Q-Kids gegen die Kinder – ein spannendes und faires Spiel geht mit 4:4 unentschieden zu Ende. Die Mädels haben in der Zwischenzeit ein echtes Beauty-Programm inklusive Gesichtsmaske, Handpeeling und leckeren Fruchtcocktails genossen. 

 

Frisch geduscht und schick angezogen wurden heute Abend Mr. und Mrs. Ramsbeck bestimmt. Ein schöner Tag geht zu Ende und in der Märchenwelt wird früh geschlafen….

 

Wetter: Bewölkt, aber trocken. 

 

Grüße:

Wir grüßen Michael und bedanken uns für die Unterstützung! 

Wir grüßen und bedanken uns bei „Querbeat“ für das wundervolle Lied „Fastelovend“.

 

Spruch des Tages:

"Weißt du eigentlich wie du dich gerade anhörst? – Wie eine Carrera Bahn!"

"Ich höre dich bis hier hin stinken!"

"Du hast mir voll gegen den Fuß geschossen... jetzt hab ich Kopfschmerzen!"


TAg 8: Montag, 19.08.2019

Es war einmal der gestiefelte Kater auf dem Weg ins Schwimmbad…

 

Allerdings war dies eine steinige Reise, da das Schwimmbad nicht in der Nähe liegt. Wir kennen den Ort aber alle sehr gut: Das Schwimmbad befindet sich in unserem zweiten Zuhause – Bödefeld. Der gestiefelte Kater konnte diese weite Reise (über 9 km) nicht alleine antreten, sodass er nach Unterstützung bei unseren Märchenentdeckern suchte. Diese halfen natürlich sehr gerne aus… 😉

 

Um die Wanderung so spannend und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, haben wir verschiedene Lieder und Tänze im Wald erprobt und dabei viel gelacht. 

 

Wortwörtlich ist der gestiefelte Kater im Anschluss ins Wasser gefallen. Nach langem Toben im Schwimmbad hat uns ein Reisebus zurück in die Schützenhalle nach Ramsbeck gebracht. 

 

Unser Kochteam hat uns mit leckeren Burgern verwöhnt und anschließend haben wir diesen aufregenden Tag bei einem Lagerfeuer ausklingen lassen. Dabei durften natürlich leckere Marshmallows und knuspriges Stockbrot nicht fehlen. 

 

Müde fällt der gestiefelte Kater ins Bett…

 

Wetter: Sommer, Sonne, Sonnenschein. 

 

Grüße:

Justin und Jessy grüßen ihre Omas. 

Emily grüßt ihre Eltern und wartet IMMERNOCH auf ihr Paket! 

Tilo grüßt Marie, Dani und Markus. 

Joi grüßt ihre Mama. 

 

Spruch des Tages: „Immer erstmal eins!“


Tag 7: Sonntag, 18.08.2019

Es war einmal Rapunzel, die ihr Haar herunterließ…

 

Bei etwas Regen startete heute unsere Erkundung durch das Sagenland. Wie finden wir uns nur in dem Märchenwald zurecht, um zu Rapunzel zu gelangen und sie von der bösen Hexe zu befreien?! Die Hexe hatte ein spannendes Merkspiel für uns vorbereitet. Dabei mussten wir uns verschiedene Bilder einprägen und zu dem richtigen Märchen zuordnen.

Mit Bravour meisterten die jungen Märchenerkunder dieses Rätsel der Hexe und konnten Rapunzel befreien.

 

Um auch langfristig in der Märchenwelt überleben zu können, ist es wichtig, dass wir auch Geld erwirtschaften. Doch wie gelingt uns das am besten? Hier in Ramsbeck gibt es ganz viele „Ölquellen“, die wir anzapfen können, um Geld für die Hochzeit für Rapunzel zu gewinnen. Die Ölsuche mussten wir leider abrechen -  das Wetter machte uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

 

Allerdings sind wir hier im Märchenland auf jede Situation vorbereitet: Wir spielen das beliebte 100-Fragen-Spiel! Ziel ist es, 100 sehr gut versteckte Zahlenkarten in der Halle zu finden… Gewonnen hat die Gruppe des Neuleiters Chrissi. Die Teilnehmer hatten bei diesem aufregendem Spiel jede Menge Spaß!

 

Wetter: Rein regnerischer Tag im Märchenland

 

Grüße:

Nick und Phil grüßen ihre Eltern.

Anni, Chrissi und Basti grüßen jeweils ihre Omas.

             

Spruch des Tages:

„Welche Druckerpatrone soll ich wechseln – schwarz oder weiß?“

„Was steht eigentlich auf deinem Pflaster? – Aua!“ 


Tag 6: samstag, 17.08.2019

Es war einmal Dornröschen, die in einen tiefen und langen Schlaf fiel…

 

Wir sind nach unserer Nachtwanderung alle in einen tiefen Schlaf gefallen. Die Wanderung bei Nacht war für viele Märchenentdecker sehr aufregend, gruselig und auch teilweise erschreckend… 

 

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet sind wir fit und gestärkt in den Wald gestartet - irgendwie ist der Weg in den Wald bei Dunkelheit nicht so anstrengend, wie am Tag… 

Angekommen haben wir dann das bekannte Spiel „Kunstraub“ gespielt. Hier besteht für die Kinder eine große Motivation, da sie in einem großen Team gegen die Leiter spielen. 

 

Nach einem leckeren Abendessen gab es nicht nur eine Show, nein, es gab eine Wettshow kombiniert mit einem Spieleabend - das Bergfest!

Die Märchenentdecker hatten die Möglichkeit sich bei verschiedenen Wetten unter Beweis zu stellen und die Chance sich bei mehreren kleinen Spielen einige Dollar für ihre Snacks zu erspielen. Von Zuckerwatte bis Popcorn gab es einige Schleckereien im Schlaraffenland.

Wetter: trocken, grau, relativ warm, Kleidung: langarm

Grüße:

Jorena grüßt ihren Mann, das Team grüßt ALLE(!) ehemaligen Leiter

Hannah sendet liebe Grüße an ihre Eltern

Lina aus der Stadt mit K.(Schalalalalala) grüßt ihre Eltern, um zu testen, ob sie nach wie vor die Tagesberichte lesen…

 

Spruch des Tages:

„Unsere Socken riechen nach Erfolg!“ 

„Ich grüße meine Familie, ach nein, nur meine Eltern…“ (der Leiter möchte anonym bleiben)

 


Tag 5: Freitag, 16.08.2019

Es war einmal Rotkäppchen auf dem Weg zu ihrer Oma… 

 

Doch heute startete der Tag mit einem großen Schock für uns alle: Rotkäppchen wurde auf dem Weg zu ihrer Oma ermordet. Also mussten wir uns zunächst um die Aufklärung dieses Vorfalls kümmern. Wer hat Rotkäppchen wann und mit welchem Hilfsmittel umgebracht? Unsere Märchenentdecker werden heute zu Detektiven und haben den Mord ziemlich schnell aufgeklärt. 

 

Bei dieser aufregenden Verbrecherjagd wurde der schwarze Peter durch Gruppe 1 enttarnt. 

 

Abends haben wir uns bei einem gemütlichen Grillabend für unsere erfolgreiche Verbrecherjagd belohnt: Wir haben den bösen Wolf gegrillt

;-) Anschließend haben wir den aufregenden Tag entspannt ausklingen lassen. 

 

Wetter: Angenehme 18 Grad - Super Wow! 

 

Grüße:

Das Küchenteam sendet liebe Grüße an Björn! 

Nina grüßt ihren Papa, ihre Lieblingskollegen und Marie :)

 

 

Spruch des Tages:

„Wer das Lösel gelöst hat, kommt wieder!“

„Ich fand das Spiel mit der Barbara am besten.“, Leiter: „Meinst du Labarababa?“

 


Tag 4: Donnerstag, 15.08.2019

Es war einmal ein Frosch in einem Brunnen…

 

Eines Tages wurde der kleine Frosch jedoch vergessen und es wurde ein Stahlgitter über seinen Brunnen gebaut. Es war sofort klar, dass unsere Märchenentdecker dem kleinen Frosch Hilfe anbaten und das Zahlenschloss am Gitter knacken mussten. Dafür lösten die Kleingruppen einige Rätsel im Dorf. Natürlich haben unsere fleißigen Entdecker diese Herausforderung mit Bravour bestritten und das Rätsel schnell gelöst.

 

Am Nachmittag wollten wir vor dem Wetter fliehen und haben uns gemeinsam mit dem Frosch die Welt unter der Wasserbahn von Fort Fun angeschaut. Alle Entdecker waren super begeistert von den neuen Impressionen.

 

Im Anschluss stand die alljährliche Leitershow an: hier mussten sich jeweils ein Frosch mit einer Prinzessin zusammentun und lustige Spiele absolvieren. Gewonnen haben Jessy und Basti. 

 

Wetter: leider bewölkt und regnerisch…

 

Grüße:

Wir grüßen den Schützenkönig von 2016 und 2018 (unser Tour-Guide Frank ;-))

und wir freuen uns auf alle Wochenend-Besucher vom Leitungsteam!

 

Spruch des Tages:

Frank: „1962 ist dann die größte, modernste…“, Kind: „Wildwasserbahn gebaut worden!“

Frank: „Was kommt nach der Rechtskurve?“, Kind: „Eine Geradeauskurve!“

Justin: „Es gibt entweder Heimweh oder kein Heimweh.“, Mats: „Keimweh!“

 


Tag 3: Mittwoch, 14.08.2019

Es waren einmal Hänsel & Gretel alleine unterwegs im Wald… 

 

Gestartet sind wir heute im Märchenwald, um gemeinsam mit Hänsel & Gretel das Elfenland zu erkunden. Dabei helfen uns verschiedene Fortbewegungsmittel, um uns so nicht von der bösen Hexe erwischen zu lassen. 

 

Dabei sind wir an einen schönen See gefahren und haben uns atemberaubende Wasserspiele angesehen.

 

Am Abend haben unsere neuen Bewohner Zeit bekommen, um sich von den ersten anstrengenden Tagen zu erholen und die Daheimgebliebenen zu kontaktieren.

Und so geht ein dritter toller Tag zu Ende...

 

Wetter: nice, 20 Grad

 

Grüße:

Nick grüßt Lara

das Team grüßt Daniel und wünscht sich das nächste Wochenende mit ihm zusammen zu verbringen

Außerdem grüßen wir alle Deutschlehrer. Die Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten ;-)

 

Spruch des Tages:

Justin: „Dann bist du ja 12“ , Kind: „Nein,fast 13“ 

 


tag 2: Dienstag, 13.08.2019

Es war einmal das Märchen zu Aschenputtel…

 

Heute haben mir die Märchenentdecker geholfen das Märchen zu Aschenputtel und ihren zwei Stiefschwestern zu erleben. Als kleines Mädchen war Aschenputtel so schön und reich, dass sie sich ganz viele Häuser im Dorf aussuchen durfte. Ihre Stiefschwestern haben ihr aber die Häuser zum Teil weggenommen. Unsere Entdecker müssen heute versuchen möglichst viele Häuser im Dorf selber zu besitzen. Sie werden also mit einem Startkapital durch das Dorf geschickt. Mal sehen, wer am meisten Häuser ergattern kann und wer hinterher die Miete zahlen muss…

 

Nach dem Hauptmahl mussten die Entdecker die harte Arbeit unter dem Stiefmütterchen selbst erleben und unerbittlich um ein Stück Gold kämpfen. Die graue Gruppe hat es geschafft am meisten Gold für Aschenputtel zu sammeln. 

 

Natürlich darf das Happy End nicht fehlen…

 

Abends wird bei der Staffelshow gezeigt, wie ritterlich unsere Gruppen zusammen arbeiten. Cinderella freut sich riesig, dass sie sich die Show nun als Prinzessin ansehen kann. 

 

Wetter: Bis Nachmittags haben wir das gute Wetter draußen im Wald und im Dorf genutzt - ein Glück hat es erst abends geregnet. 

 

Grüße: Emmy grüßt ihre Katze Betty

 

Spruch des Tages: 

„C55“

„Ich werde hier gejagt wie so ein Hähnchen!“

„RedBull verleiht Geflügel!“

 


Tag 1: Montag, 12.08.2019

Es war einmal ein leerer Parkplatz in Ergste…

 

Der Froschkönig, Rotkäppchen, Gretel und ein Zwerg warten auf die Ankunft ihrer neuen Weggefährten für die Reise ins Märchenland. Nach einer ruhigen Fahrt in ihrer gemieteten Kutsche startete der nächste Programmpunkt: Lager aufbauen und erkunden! 

 

Die Entdecker müssen mir direkt helfen mein verlorenes Märchenbuch neu zu erleben. Damit sie sich auch zurechtfinden können, müssen sie zunächst die Halle und die Umgebung erkunden. 

Das war ein aufregender erster Tag!

 

Wetter: Sonne, Regen, Sonne, Regen…

 

Grüße: Danke an unsere Helfer fürs Vorwochenende! 

 

Spruch des Tages:

„Ich freue mich jetzt schon aufs Abschlussessen!“ 

„Ohne Brille fühle ich mich taub.“

„Bis Stilzchen Rumpel fertig ist, gibt’s für uns was ins Gebiss!“

 


Vorwochenende der Leiter

Es war einmal ein Freitagnachmittag in Ergste…

 

Frau Holle, Dornröschen, Rotkäppchen, Hänsel & Gretel, Aschenputtel, Rapunzel und Rumpelstilzchen machen sich auf den Weg nach Ramsbeck, um ihr neues Lager für die nächsten zwei Wochen aufzubauen. Mit Sack und Pack angekommen verteilt Herr Grimm erst einmal die wichtigsten Aufgaben:

- Schlafräume der Kinder und Leiter aufbauen

- Material- und Leiterraum aufbauen und einrichten

- Technik und Musik einrichten

- Speisesaal aufbauen

- Bühne und Halle schmücken

- Kostüme basteln

… und die letzten Feinschliffe am Programm machen.

Auch die Vorratskammern sind ausreichend gefüllt. Auf dem Essensplan für das Wochenende steht: Grillen 1.0, Grillen 2.0, Grillen 3.0 – im Märchenland wird anscheinend sehr gerne gegrillt. 

 

Wetter: Der Märchenwald bietet Abwechslung – Regen, Wolken, Sonne, Regen, Wolken, Sonne…

 

Grüße: Wir grüßen Rilana, Lina und Judith 😊

 

Spruch des Tages:

„Das ist so wie mit meinem Finger, kannst du knicken!“