Das Team

Freizeitteam Ergste 2018 - Gruppenfoto
Freizeitteam Ergste 2018 - Der harte Kern

 

Das Freizeitteam Ergste - Wer ist das überhaupt?

 

Berechtigte Frage. Darum wollen wir uns euch einmal genauer vorstellen...

 

Wir sind ein bunt gemischter Haufen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die seit vielen Jahren eng mit der Ferienfreizeit verbunden sind.

 

Die meisten von uns waren als Kind selbst Teilnehmer und sind anschließend als Neuleiter in das Team aufgenommen worden. Früh übt sich, wer ein guter Leiter werden will – und somit ist auch der Nachwuchs gesichert. 

Wer wir sind...

Freizeitteam Ergste 2018 Frauen Gruppenfoto
Freizeitteam Ergste 2018 - Frauenpower!

 Unser Team besteht aus ungefähr 15 Leitern. Vom Schüler, über Studenten und hin zu Berufstätigen ist jede Spate vertreten.Vom Siebtklässler bis zum Abiturienten, vom Maschinenbau-, über Lehramt- und zum Marketingstudenten, hin zum Rettungssanitäter oder Polizisten sind wir im Alter von 14 bis ca. 30 Jahren wohl bestens ausgerüstet. Dabei ist gerade diese bunte Mischung wohl das Rezept zu einer gelungenen Kinderfreizeit. Jeder hat andere Qualitäten, seine festen Aufgaben und trägt einen wichtigen Anteil zur Ferienfreizeit bei.

 

Während das ursprüngliche Team zum Großteil aus Ergstern bestand, wohnen wir mittlerweile schon in ganz Deutschland verteilt. Neben Schwerte, Hagen und Dortmund zählen nun auch Hamburg, Münster, Erfurt und Köln zu unseren Wohn- und Studienorten. Ein Hoch auf die moderne Technik, die uns die Organisation auch über weite Distanzen hinweg problemlos ermöglicht.

 

Dass uns viele von euch daher nicht persönlich kennen, ist wohl nicht verwunderlich!

Wollt ihr dennoch mehr über uns erfahren? Ja – das haben wir uns gedacht. Und was sollen wir euch sagen? Wir sind vorbereitet ;-)

Schaut doch einfach einmal unter unseren Steckbriefen nach...

 

 

Ohne ein Netzwerk von Helfern wäre das alles allerdings nicht möglich. Jedes Jahr auf's Neue greifen wir auf die tatkräftige Unterstützung von Freunden, Familie und von ehemaligen Mitarbeitern zurück. (An dieser Stelle sei allen herzlichst für eure Hilfe gedankt!)

Was wir tun...

Freizeitteam Ergste 2018 Männer Gruppenfoto
Freizeitteam Ergste 2018 - starke Männer!

Natürlich beschränkt sich die Arbeit des Freizeitteams nicht nur auf die 12-tägige Fahrt. Kurz nach den Sommerferien geht es schon mit der Vorbereitung des Nachtreffens los: der alljährliche Freizeitfilm muss geschnitten, Fotos möchten sortiert und die Einladungen müssen verschickt werden. Gleichzeitig beginnt natürlich die Vorbereitung der nächsten Freizeit, sprich: Halle reservieren, Motto suchen, Programm planen und – ganz wichtig – die neuen Leiter ins Team holen! Schneller als man gucken kann steht auf einmal schon das Vortreffen vor der Tür und ehe man blinzelt, möchte der LKW wieder gepackt werden. Haben wir das Material nicht eben erst in die Schränke geräumt?