Tagesberichte und Fotos

 

Hier laden wir während der Ferienfreizeit Tagesberichte und Fotos hoch, sodass ihr (Daheimgebliebenen) verfolgen könnt, was wir im Sauerland so treiben... (Achtung: Neidgefahr!)

 

Aber seid nicht traurig, wenn wir das Hochladen nicht regelmäßig schaffen - manchmal ist einfach zu viel zu tun. Außerdem haben wir mit Internetproblemen und schlechten Verbindungen zu kämpfen. 

 

Einen Eindruck über unseren Alltag könnt ihr euch auch hier machen...

 

Das Logbuch

Tag 11: Donnerstag, 23. August

Auch wenn gestern schon die Aufbruchsstimmung geherrscht hat. Heute steht nur das große Fest im Mittelpunkt! Klar, dass der Abschied gebührend gefeiert werden muss, immerhin sind unsere Jungwikinger so groß geworden. Wahre Krieger, schnelle Denker und listige Entertainer haben wir geschaffen. Da dürfen auch die Oberwikinger stolz auf sich sein.

 

... Und jetzt will ich auch zum Fest!

 

TSCHÖÖÖ!

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:

  • Das unfassbar genialste Abschlussabend-Buffet! 

Wetterlage:

  • Die Sonne hat uns nicht verlassen!

Grüße:

  • Unsere letzten Grüße gehen an alle Wikingerfamilien in Schwerte, Hagen, Dortmund & Co. - und bis morgen! :-) 

 

Das war nun der letzte Tagesbericht... Morgen müssen wir "nur noch" packen, packen, packen (Koffer, Material, LKW ein- und ausräumen,...), essen und schlafen :-)

Wir sagen DANKE für eine großartige Wikingerzeit in Bödefeld und hoffen, euch alle spätestens beim Nachtreffen und dann bei der nächsten Freizeit wiederzusehen! 

 

SKAL! 

 

 

 

Tag 10: Mittwoch, 22. August

Kaum zu glauben, aber dies ist fast mein letzter Eintrag. Dann geht es wieder auf große Fahrt heimwärts. Dabei haben wir heute noch einmal das Gedächtnis unserer Jungwikinger getestet. Sie wussten ganz klar, was welchem Oberwikinger gehört. 

 

Was eine Ausbruchsstimmung... Und es steht noch sooo viel an. Deshalb habe ich es zuletzt auch leider nicht regelmäßig geschafft, euch auf den neusten Stand zu bringen.

 

Was ein Trubel...

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:

  • Wraps, so weit das Auge reicht...

Wetterlage:

  • Wir können uns nicht beschweren! 

 

Tag 9: Dienstag, 21. August

Die liebe, gute Schönheit. In so vielen Dingen ist sie oft nur versteckt zu erkennen, doch bei unseren Jungwikingern ist sie ganz offensichtlich! Nachdem sie unser Dorf mit genügend Wasser versorgt hatten, durften sie sich ihrer inneren und äußeren Schönheit widmen. Das gefiel vor allem unseren weiblichen Gästen hier natürlich. Das musste abends dann ausgenutzt werden und es wurden Mr. & Mrs. 2018 gesucht und gefunden.

 

Wie schön…

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:

  • Reis und Geschnetzeltes

Wetterlage:

  •  tippi toppi

 

 

Tag 8: Montag, 20. August

Ahh, dieser herrliche Geruch. Abgestandene Luft, viel zu viel Feuchtigkeit und eine Spur von Chlor. Ganz klar: im Schwimmbad ist es herrlich. Damit unsere Jungwikinger nicht aus der Übung kommen, in dem kalten Nass, ging es heute nachmittag wieder schwimmen. Der Tag startete mit Labarababa. Ein Spiel, das einfach Tradition ist! Anschließend haben wir den Tag mit einem Festessen ausklingen lassen.

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:

  • Brotzeit am Mittag
  • Grillfest am Abend

Wetterlage:

  • Müde! 
  • Äh.. Wetter? Hab ich nicht mehr sehen können... Augen auf halb acht.

Grüße:

  • ... an die DHL, GLS & Co. Die sind sehr fleißig und bringen täglich tolle Überraschungen!

Sprüche des Tages:

  • "Wo ist mein Kaffee?"
  • "Wo ein Bär ist, ist auch ein Löwe."
  • "Wiiiir siiingen humber, humber, humber täteräää...!"

Tag 7: Sonntag 19. August

Des Wickis ist des Reisens Lust… Heute haben wir den Jungwikingern gezeigt, wie man neue Gebiete erobert und Siedlungen baut. Dabei ist es doch ganz einfach, einfach andere Siedlungen übernehmen. Aber das ist wohl ein anderes Thema. Mittags durfte sich die Bande dann mal so richtig austoben und wurde am Ende mit einer ordentlichen Wasserschlacht überrascht. Am Abend wurde in mehreren Wettkämpfen das Jungwikingerpaar des Jahres ermittelt. Am besten geschlagen haben sich Jason und Celina und dürfen sich nun mit Stolz Mr. und Mrs. Bödefeld 2018 nennen. Jetzt erst einmal schlafen... Juchu!

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:

  • 300 Schnitzel (man vergleiche zu Samstag...) - Was ist da los?
  • 18,5 kg Kartoffeln (und wir dachten, da bleibt noch etwas für Bratkartoffeln übrig - falsch gedacht!)
  • 34x 300g Buttergemüse

Wetterlage:

  • Ein Träumchen!

Grüße:

  • Hoch die Hände, Wochenende! Wir grüßen alle berufstätigen Eltern, die ihren Sonntag genießen...

Sprüche des Tages:

  • "Was macht DER in MEINER KÜCHE?"
  • "Mein Wecker hat verschlafen"
  • "Ich habe eine Nasennebenhöhlenverfettung!"

Tag 6: Samstag, 18. August

Na toll, nicht mal in der Nacht wird man hier in Ruhe gelassen. Aber aufregend war die Wanderung im schimmernden Dunkel zwischen den Bäumen und dem Dickicht allemal…mich schaudert es immer noch. Dafür habe ich dann Ausschlafen angeordnet. Das tat wirklich allen gut! Da konnten wir uns mit allen Kräften ins nächste Abenteuer stürzen: ein Schiff kapern.

Wisst ihr eigentlich, was heute ist? Bergfest! Und oh je, zur Feier des Tages haben sich die Oberwikinger wieder aufgeplustert und sind gegeneinander in den Wettstreit gezogen. Das konnte ja nur in einer Sauerei enden...

 

Was ein gelungener Tag!

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:

  • 300 Fischstäbchen
  • 150 Portionen Kartoffelpüree
  • 6kg Erbsen und Möhren
  • 4 Liter Spinat

Wetterlage:

  • Sommer, Sonne, Sonnenschein

Grüße:

  • Lina grüßt die Küchen-Nina
  • Emily grüßt ihre Katze

Sprüche des Tages:

  • "Ist in dem Obstsalat auch Käse drin?"
  • "Ich geh' kurz punkeln!" (pullern + pinkeln)

Tag 5: Freitag, 17. August

Endlich wieder auf See! Das Wasser zu allen Seiten tut wieder gut. Das hat man auch unseren Jungwikingern angesehen, so wild haben sie im Wasser herumgetobt. Nach dem ausgelassenen Morgen ging es am Nachmittag ans Basteln. Hier konnte ein Jedermann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Und wie schön all die Dinge geworden sind! Das musste abends dann mit einer enormen Show gefeiert werden! Was ein Spaß!

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:

  • Currywurst und Pommes - tellerfrei!

Wetterlage:

  • Heiter bis wolkig

Grüße:

  • Das Team grüßt alle Wochendend-Helfer, die nach und nach eintrudeln.

Sprüche des Tages:

  • "Jessys Gesicht geht durch als eine Verletzung."
  • "Das kommt bei dir auch noch."

Tag 4: Donnerstag, 16. August

Heutige Lektion: Reichtum vermehren. Alles dreht sich um die kleinen glitzernden Steinchen, den Diamanten. Es war ein gutes Spiel unter den Jungwikingern, aber am Ende war klar, dass Pattys Gruppe mit Tilo, Lilja, Paula, Jenny, Janis, Timon, Samjon, Felix A., Vincent und Louis den größten Schatz hatten. Anschließend musste der Schatz vor Verfolgern geschützt werden. Bei einer waschechten Schnitzeljagd über Stock und Stein konnten die Schätze in Sicherheit gebracht werden.

 

Jetzt aber auf zum Festmahl, heute gibt es Gegrilltes!

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:

  • Tomatensuppe
  • Burger vom Grill

 

Wetterlage:

  • Pattys Grüße an den Sonnengott wurden erhört

 

Grüße:

  • Dülli grüßt Markus und Dani

 

Sprüche des Tages:

  • „Unsere Haare sehen so geil aus, dass wir Werbung für Trockenshampoo machen könnten!“
  • „Ninas Hoffnung reicht den Weg zu finden.“
  • „Ist Schwimmen vorbereitet?“ – „Ja, das Wasser ist im Becken.“
  • „Die ist so undercover gewesen, dass wir sie gar nicht bemerkt haben!“

Tag 3: Mittwoch, 15. August

Heute wurden die Köpfchen unserer kleinen Krieger getestet. Das sind alles kleine Wickis, zumindest mit genauso viel Witz und Verstand! Besonders Noah, Laurin, Marvin, Finn, Paula und Raphael… Mittags ging es dann zum Geländeritt…äh Lauf. Unsere schnellsten Läufer sind unsere Jüngste im Bunde, Lilja, die zusammen mit Clara lief (1:43 Std.), und Lasse (1:15 Std.). Sie haben sich natürlich einen Preis verdient... 

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:

  • 10 Familienbleche Pizza – mit Hilfe des örtlichen Bäckers! 

 

Wetterlage:

  • Sehr bewölkt und etwas kühl.
  • Ab und an kommt die Sonne durch!

 

Grüße:

  • Jan-Niklas grüßt Alina
  • Patty grüßt den Sonnengott 

 

Sprüche des Tages:

  •  „Wenn man es braucht, wirft man es weg. Wenn man es nicht braucht, holt man es ein.“ – „Ein Pokéball!“ (Zitat Zeno)
  • „Ich möchte nicht kämpfen. Ich möchte verhandeln.“
  • „Das sind unsere Matratze!"

Tag 2: Dienstag, 14. August

Heute wurde der Teamgeist unter den Jungwikingern geweckt. Sie haben schon bewiesen, wie gut sie sich in unserer neuen Umgebung auskennen. Anschließend wurde geprüft, ob unser Schiff für das große Abenteuer seetüchtig ist. Alle Mängel konnten aber beseitigt und das Schiff wieder auf Vordermann gebracht werden - zum Glück. Nicht zuletzt Dank Claras Gruppe: Felix S., Felix A., Lea, Lilja, Tom und Lennard waren dabei! Auch bei der Staffelshow wurden schnell die Sieger gefunden: Emilys und Vanessas Gruppe haben gewonnen - Glückwunsch!

 

So kann es weitergehen…

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:              

  • Nudeln Bolognese

Wetterlage:       

  • Regen. Am Nachmittag etwas Sonne... 

Grüße:

  • Das Team grüßt Verena :-) 

 

Sprüche des Tages:

 

  • "Wir schlafen bald für mehr streiken!"

Tag 1: Montag, 13. August

Die Jungwikinger sind angekommen. Das Lager ist ausreichend groß und jeder hat seinen Platz gefunden. Gute Voraussetzungen für die kommende Zeit. Die Umgebung wurde auch schon unter die Lupe genommen, hier werden sich unsere Jungwikinger gut zurechtfinden. Jetzt wollen wir uns erstmal besser kennenlernen.

 

Euer Capitano

 

Güterverbrauch:

  • Kuchen
  • 80 Brötchen und Belag

Wetterlage: 

  • Sonne, Regen, Sonne, Regen, Sonne, Regen, Sonne, ...

Grüße:

  • die Oberwikinger grüßen alle, die aufgrund von Arbeit leider nicht da sein können
  • Vanessa grüßt ihre Mama
  • Nick grüßt seine Lari 

Sprüche des Tages:

  • "Bitte kommt gleich mit langen Schuhen und fester Hose in den Stuhlkreis." 
  • "Weiß jemand, wie man die Kopfzeile bei Excel fixiert?" - Panzertape! 

Vorwochenende der leiter

Das Team ist bereits am Samstag Vormittag in Bödefeld angekommen. Nachdem der LKW ausgepackt war, hieß es: aufbauen, einräumen, basteln und schmücken! Die Wikingerwelt formte sich zusehends. 

 

Die To-Do-Liste:

  • Schlafräume der Kinder und Leiter aufbauen
  • Material- und Leiterraum aufbauen und einrichten
  • Technik und Musik einrichten
  • Speisesaal aufbauen
  • Bühne und Halle schmücken
  • Kostüme basteln
  • und die letzten Feinschliffe am Programm machen.

Auch die großen Kücheneinkäufe sind getätigt und die Vorratskammern prall gefüllt. 

 

Ansonsten genießen die Wikinger das großartige Wetter, grillen, haben Spaß und freuen sich schon auf die Jungwikinger! :-) 

 

Bis morgen,

euer Capitano  

 

Sprüche des Tages: 

  • "Kannst du zur Abwechslung bitte die Klappe halten?"
  • "Also, ob ich jetzt im Wald schlafe oder zuhause macht auch keinen Unterschied."